Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs) machen unser Schulleben bunt, spannend und abwechslungsreich. Hier können die Kinder ihre Interessen entdecken, neue Talente ausprobieren und gemeinsam mit anderen eine tolle Zeit erleben. Ob kreativ, sportlich, neugierig oder voller Fantasie – bei unseren AGs ist für jedes Kind etwas dabei.

Unsere AGs bieten den Kindern die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, gemeinsam zu lernen und viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dabei entstehen nicht nur tolle Projekte und Aufführungen, sondern auch Freundschaften und unvergessliche Erlebnisse. Wir wünschen allen Kindern viel Freude beim Mitmachen, Entdecken und Ausprobieren!

🎲 Na, kennt ihr schon unsere Spiel-AG? 🎲
In unserer Spiel-AG sind alle Kinder aus der 2. bis zur 4. Klasse willkommen, die gerne Gesellschaftsspiele spielen und gemeinsam Spaß haben möchten.
Zu Beginn jeder AG-Stunde wählt unser wechselnder Spielkönig oder unsere Spielkönigin ein gemeinsames Startspiel für alle aus. Danach könnt ihr euch in kleinen Gruppen zusammentun und aus vielen tollen Spielen euer Lieblingsspiel auswählen. Ob Karten-, Würfel- oder Brettspiel – bei uns ist für jeden etwas dabei!
Damit alle gut miteinander spielen können, sind uns drei Regeln besonders wichtig:

⭐ Ich bin freundlich und fair.

⭐ Ich halte mich an die Spielregeln.

⭐ Ich spreche mit der 30-Zentimeter-Stimme.

Wir freuen uns auf viele spielbegeisterte Kinder! 😊

Hallo Zusammen👋 Wir sind die Ball-AG 🏐🏀⚽und haben eine Kooperation mit den HBD Löwen🦁,die uns zeigen,was beim Handball alles so möglich ist. Kinder aus der 2. & 3. Klasse sind dabei und lernen Koordination, Angriff, Abwehr und die Handballregeln kennen.

In der Garten-AG gestalten, bepflanzen und pflegen die Kinder gemeinsam das Grüne Klassenzimmer unserer Schule. Dabei lernen sie den Umgang mit Pflanzen und Natur kennen und beschäftigen sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Umweltschutz. Die Kinder pflanzen Gemüse, Kräuter und Blumen, beobachten Tiere und Insekten und übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Pflege des Gartens. Außerdem wird kreativ gearbeitet, zum Beispiel beim Bemalen von Blumentöpfen oder beim Gestalten von Pflanzschildern und kleinen Projekten für Tiere. Das Grüne Klassenzimmer bietet den Kindern zusätzlich die Möglichkeit, draußen und mitten im Grünen zu lernen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln. 🌱🌸🐝

In der Mint-AG bauen und programmieren wir mit Lego. Wir bauen aus Lego Stück für Stück Sachen. Also verschiedene Sensoren an den Roboter. Wir haben auch mit Ozobots gearbeitet. Zum Beispiel selber Strecken gemalt und den Ozobot mit Codes gesteuert. Das alles machen wir in der Mint-AG.

 

In der Schülerzeitungs-AG sind wir elf Kinderredakteure, und zwei Erwachsene. Das sind Herr Büscher und Frau Mertens, sie erklären uns was wir mache sollen, und passen auf das wir kein Blödsinn machen.😊Das machen wir: Wir schreiben auf der App WPS Office unsere Artikel. Danach guckt Herr Büscher oder Frau Mertens drüber. In der Schülerzeitung stehen viele verschiedene Sachen z.B. Witze, Quiz, Interviews oder Rezepte.Wenn man einen Artikel fertig geschrieben hat, kann man einen neuen Artikel schreiben oder ein Bild malen, das dann gedruckt wird. In der Schülerzeitung kann man ab der dritten Klasse mitschreiben. Herr Büscher macht mit uns Fotos für unsere Artikel. Wenn wir Interviews machen kriegen wir Schülerzeitungspässe. Die Schülerzeitung wird dann im Laufe des Schuljahres verkauft. 

Als Musical-AG studieren wir Lieder für Schulfeiern und jahreszeitliche Feste ein. Zweimal im Jahr gibt es große Musical-Aufführungen, mit denen wir im Sommer die Viertklässler*innen verabschieden, die neuen Erstklässler*innen begrüßen und die Weihnachtsfeier der Schule gestalten. Hier können die Kinder ihre Talente im Sologesang, im Schauspiel und Tanz unter Beweis stellen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner