Das sind wir!
Die Astrid-Lindgren-Schule Derschlag ist eine Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Gummersbach im Oberbergischen Kreis.
Wir lernen mit- und voneinander, meistens in der Schule, aber auch an außerschulischen Lernorten, führen Projektwochen durch, feiern Feste, nehmen an kulturellen Veranstaltungen, Wettbewerben und sportlichen Wettkämpfen teil. Dabei werden wir vielfach von Eltern, von Kooperationspartner*innen und dem Schulträger, der Stadt Gummersbach, unterstützt.
Zurzeit besuchen 184 Kinder aus über 20 Nationen unsere Schule.Sie werden von 14 Lehrerinnen unterrichtet.
Jedes Kind ist für sich einzigartig und etwas Besonderes. Besonders darin, wie es seine Umwelt wahrnimmt, Zusammenhänge versteht, Dinge entdeckt und Sachen lernt. Genauso, wie alle Kinder ihre Besonderheiten mit sich bringen, kommen sie mit unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Religionen, Geschlechtern, Lernbiographien, Lernstrategien, körperlichen Voraussetzungen und Leistungsvermögen zu uns in die Schule. Nach unserem Verständnis ist es unsere Aufgabe, dieser Heterogenität tagtäglich auf professionelle Weise zu begegnen und jedem Kind die Chance zu geben, sich mit seinen individuellen Voraussetzungen bestmöglich zu entwickeln und somit seine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Seitdem es die Astrid-Lindgren-Schule gibt, besuchen Kinder mit unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Bedürfnissen unsere Schule. Wir verstehen uns als eine Schule für alle Kinder. Individualisierung und Differenzierung sind deshalb nicht erst seit der Einführung des „Gemeinsamen Lernens“ wichtige Themen für die Arbeit an unserer Schule, sondern hatten schon immer einen hohen Stellenwert. Der wertschätzende Umgang mit Heterogenität ist uns ein besonderes Anliegen. Gemeinsames Lernen wird als Herausforderung, gleichwohl auch als Chance gesehen, neue Formen der Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten zu finden, soziale Beziehungen in der Schule wachsen zu lassen und den Kindern sowie ihren Eltern eine Lernumgebung zu bieten, in der sie sich angenommen fühlen – eine Schulgemeinschaft, in der sich alle Beteiligten mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung begegnen.
An der Astrid-Lindgren-Schule wird der Grundsatz „Fördern und Fordern“ groß geschrieben. Das bedeutet, dass jedes Kind seinem Lernstand und seinen Voraussetzungen entsprechend individuell auf seinem Lernweg unterstützt wird.
Zu unserem pädagogischen Konzept gehört jedoch noch mehr. Die Astrid-Lindgren-Schule ist eine GL-Schule: Inklusion ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen können unsere Schule besuchen. Zu unserem Kollegium gehört eine Sonderpädagogin, die Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen einzeln oder in Kleingruppen fördert. Weitere Unterstützung haben wir durch eine Diplom-Pädagogin, die ebenfalls für die Förderung einzelner Kinder oder von Kleingruppen zuständig ist.
Für Kinder aus türkisch- oder griechischsprachigen Familien wird herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) angeboten.
Damit sich jedes Kind bei uns wohlfühlen kann, wird der Schulalltag aufgelockert, zum Beispiel durch jahreszeitliche Feiern, Gottesdienste, gemeinsame Projekte, Schulfeste, Ausflüge und Klassenfahrten.
Unsere Schule ist ein „Haus des Lernens“, zu dem ein gemütlich eingerichteter Leseraum, eine Turnhalle und ein schöner Schulhof mit Spielgeräten und einem „grünem Klassenzimmer“ im Schulgarten gehören.
Die Klassensprecherkonferenz findet einmal im Monat statt. Alle Klassensprecher bringen aktuelle Themen und Gesprächswünsche ihrer Klasse mit in die Konferenz. Dort werden diese besprochen und Lösungsmöglichkeiten gesucht. Im Anschluss berichten die Klassensprecher in ihren jeweiligen Klassen und informieren somit alle Kinder der Schule.
In unserer gemütlich eingerichteten Schülerbücherei können die Kinder einmal in der Woche Bücher zu einer Vielzahl an Themen und Geschichten ausleihen und diese mit nach Hause nehmen. Gerne wird der Raum auch für Lesestunden für ganze Schulklassen oder Kleingruppen genutzt.
Unsere Klassen verfügen über einige Tablets, die den Kindern in Lernphasen im Unterricht oder offenen Arbeitsphasen zur Verfügung stehen. Das digitale Lernen ist in allen Fächern fest verankert. Wir fördern die Medienkompetenz der Kinder beispielsweise durch Recherchearbeiten, Textproduktion, Nutzung von Lernapps und Foto- und Filmbearbeitung. Außerdem sensibilisieren wir die Kinder im Hinblick auf Gefahren im Internet durch einen Internetführerschein, den die Kinder jahrgangsaufsteigend erarbeiten. Unser Ziel ist es, dass am Ende der Grundschulzeit jedes Kind eigenverantwortlich im Internet agieren kann. In jährlich stattfindenden Projekttagen können die Kinder verschiedene Angebote nutzen, um ihre Kompetenzen zu erweitern.
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit an verschiedenen AGs teilzunehmen. Gerne wird die Musical-AG besucht und fleißig für Auftritte zu jahreszeitlichen Festen geprobt. Außerdem arbeiten die Kinder in der Schülerzeitungs-AG sehr motiviert an der Erstellung der nächsten Schülerzeitungsausgabe. Für die 3. und 4. Schuljahre wird eine MINT-AG angeboten. In dieser sammeln die Kinder erste Berührungspunkte mit Algorithmen und Programmierungen. Sie programmieren eigenständige kleine Lego-Roboter und Calliope (Platine). Die MINT-AG ist eine gute Vorbereitung für die naturwissenschaftlichen Fächer in der weiterführenden Schule und erleichtert ihnen somit den Einstieg nach dem Schulwechsel. Für alle Kinder, die gerne Zeit in der Natur verbringen, wird die Wald-AG angeboten. Sehr beliebt ist auch unsere Spiele-AG.
Herkunftssprachlicher Unterricht findet bei uns an der Schule in Türkisch und Griechisch statt. Die Kinder lernen einmal die Woche ein bis zwei Unterrichtsstunden in ihrer Muttersprache. Dafür kommen zusätzliche Lehrkräfte an die Schule. Die Unterrichtsstunden finden außerhalb der Stundentafel statt.
Die Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens und wird in allen Jahrgängen thematisiert: Beginnend in Klasse 1 mit dem „Bordstein-Pass“, bei dem die Kinder das sichere Überqueren der Straße zu Fuß lernen. In Klasse 2 und 3 wird das Thema Sicherheit im Straßenverkehr nach dem Spiralprinzip wiederholt und vertieft (z.B. helle und dunkle Kleidung, Reflektoren,…). In Klasse 4 folgt dann die Radfahrausbildung mit dem Fahrradführerschein.
Es finden regelmäßig ökumenische Gottesdienste für die Religionskinder zu den christlichen Feiertagen sowie Einschulungs- und Abschiedsgottesdienste statt. Die Kinder gehen gemeinsam mit den Religionslehrerinnen zu den Gottesdiensten, bei denen sie teilweise im Unterricht vorbereitete Inhalte vortragen.
Wir freuen uns, regelmäßig mit den Kindern außerschulische Lernorte besuchen zu können (z.B. Bauernhöfe, Museen, Spielplätze, Gesundheitsamt, Derschlag und Umgebung,…).
Ein besonderes Highlight für die Kinder ist die Klassenfahrt in der 3. oder 4. Klasse.
Ausflüge und Klassenfahrten fördern das Klassenklima sowie das soziale Lernen und tragen somit dazu bei, dass die Lernatmosphäre ebenfalls angenehmer wird.
Wir freuen uns sehr, dieses Schuljahr zweimal pro Woche Schulobst bzw. -gemüse anbieten zu können. Die Kinder bekommen in der Frühstückspause frisches Obst oder Gemüse in Bio-Qualität.
Im Dezember findet jeden Morgen vor Schulbeginn (ab 7.45 Uhr) auf unserer Plattform das gemeinsame Adventssingen statt. Alle Kinder und ihre Eltern sind herzlich eingeladen!